Positives Signal für Berufsschüler

Das freiwillig organisierte Handwerk in Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die Empfehlung des Bildungsausschusses des Landtages, jährlich 100.000 EURO für die Unterstützung von Berufsschülerinnen und –schülern bei Fahrt- und Übernachtungskosten bereitzustellen.
„Die Unterstützung der Auszubildenden bei den Fahrt- und Internatskosten ist ein wesentlicher Aspekt bei der Attraktivität der dualen Ausbildung. Viele Betriebe stehen vor dem Problem, keine Auszubildenden zu bekommen, weil der Weg zur nächsten Berufsschule einfach zu kostspielig ist. Betroffen sind insbesondere Schüler in Bundes- und Landesfachklassen.“ fasst Antje Lange, Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes, die Situation zusammen.
Auch der Präsident des Wirtschaftsverbandes, Michael Roolf, zeigt sich zufrieden: “Die Forderung nach Unterstützung der Auszubildenden ist schon seit längerer Zeit ein Kernanliegen des Handwerks. Angesichts des demografisch bedingten Schülerrückgangs und der damit verbundenen Zentrierung der Berufsschulstandorte ist es besonders wichtig, dort, wo wohnortnahe Angebote nicht erhalten werden können, eine finanzielle Unterstützung für die betroffenen Auszubildenden zu leisten.“

Zurück